Tele Columbus Vertriebs GmbH

Die Tele Columbus Vertriebs GmbH hat im Rahmen der Einführung einer neuen Endkundenmarke nach einem Partner gesucht, der im Rahmen von Coachings dabei unterstützt, die Mitarbeiter im Verkauf für Marke und Produkte zu begeistern. Der Schwerpunkt lag hierbei bei der Vermittlung der Produktfeatures und Vertriebshighlights, den Grundlagen eines guten Verkaufsgesprächs sowie der Marken- und Produktidentifikation. Als besondere Herausforderung hatte Techknow Training hierbei die Aufgabe, ein Coaching-Konzept zu entwickeln, welches uns ermöglichte ca. 250 Mitarbeiter zu trainieren und dies in ein laufendes Tagesgeschäft zu integrieren.

Techknow Training ist hierbei individuell auf unsere Wünsche eingegangen und hat ein Coachingmodell über eine Serie von Video-Tutorials implementiert. Die Videos hat Techknow Training konzipiert und produziert und durch einen Online-Test am Ende jedes Themengebietes wurden die Lernerfolge unserer Vertriebsmitarbeiter nachvollziehbar dokumentiert. Das Medium Video-Tutorial wurde durch unsere Mitarbeiter durchweg positiv bewertet und wir konnten spürbare Erfolge in Qualität und Absatzleistung erzielen. Vielen Dank dafür an Techknow Training!

Vodafone Kabel Deutschland Kundenbetreuung GmbH

Die Vodafone Kabel Deutschland Kundenbetreuung GmbH ist im Hause Kabel Vodafone für den Bereich Kundenservice mit internen und externen Service Centern verantwortlich.

Seit 2014 haben wir uns der Herausforderung gestellt, eben diesen Kundenservice von einem Cost- zu einem Profit-Service umzugestalten und permanent zu optimieren.

Der Start geschah durch ein breit angelegtes Unternehmenskonzept, das neben verschiedenen flankierenden Maßnahmen insbesondere die Aus- und Weiterbildung der Kundenservicemitarbeiter beinhaltete. Hierzu gehörten Schulungen, Trainings on the Job und Coachings für Call Center Agents, ihre Teamleiter und reproduzierende Multiplikatoren.

Die Firma Techknow Training hat uns hierbei maßgeblich unterstützt.

  • Sie haben aktiv am Ausbildungsrahmenkonzept mitgearbeitet
  • Die zugehörigen Trainings in großen Teilen konzipiert und durchgeführt
  • u.a. unsere Teamleiter befähigt
  • Neue innovative Ideen eingebracht

Mit Unterstützung durch die Firma Techknow Training haben wir einen strukturierten Verkaufs- und Betreuungsprozess eingeführt, der intensiv geschult wurde. Dieser gliedert sich in die einzelnen Servicephasen vom adäquaten Beziehungsaufbau, über die individuelle Beratung, bis hin zum Kaufabschluss.

Nach zwei Jahren der intensiven Arbeit, haben wir einen großen Teil dieses Ziels erreicht. Der Kunde erlebt das Verkaufsgespräch als Serviceleistung mit persönlichem Nutzen und individueller Note. Die Mitarbeiter sind motiviert und befähigt einen vorgegebenen Rahmen mit Leben zu füllen und ihre eigene Art in den serviceorientierten Vertrieb einzubringen. Die Mitarbeiter haben sich ihre eigene Variante erarbeitet, mit der sie sich wohlfühlen und großen Erfolg haben. Auf diese Entwicklung sind wir und unsere Mitarbeiter stolz.

Wir bedanken und bei der Firma Techknow Training, die mit Kreativität, ihrer Flexibilität und Erfahrung umfassend zu unserem Erfolg beigetragen hat. Besonders bedanken wir uns bei ihrem hochmotivierten Trainier-Team.

Wir sprechen gerne unsere uneingeschränkte Empfehlung aus und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft.

maxdome GmbH

Techknow Training ist seit Jahren ein verlässlicher Partner von maxdome.

Vor allem auf dem Gebiet der Schulungserstellung, Verwaltung und Aktualisierung der von ihnen erstellten Schulung und Schulungsunterlagen sowie bei der praktischen Durchführung verlassen wir uns auf ihre kompetente, individuell zugeschnittene und professionelle Beratung und Konzeption. Der Austausch mit Techknow Training, zu uns und auch zu unseren Dienstleistern, funktioniert reibungslos. 

Durch ihren Input und ihr Engagement haben wir 2016 erstmals Abschlusstests für unsere Schulungen in den Bereichen Retention, Service und Technik umsetzen können, welche die Qualität der neurekrutierten Mitarbeiter in unseren Service Centern erheblich steigerte. 

Techknow Training ist für unser Projekt eine große Bereicherung und wir freuen uns darauf, auch zukünftig mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Unsere Referenzen

Begleitung von Technikern des Sky Vor-Ort-Service

In den Zeiträumen vom 24.06. - 09.07.2015 sowie vom 07.01. - 03.02.2016 hat Techknow Training 29 Techniker des Servicepartner Netzwerks begleitet. Ziel der Begleitung war es, die Qualitätsstandards, welche Sky als Unternehmen definiert hat zu prüfen und bei Bedarf den Technikern direkt nach dem Kundenbesuch ein individuelles Feedback zu geben.

Neben der professionellen Durchführung durch Techknow Training konnte nicht nur allen begleiteten Technikern sondern auch Sky wertvolle Hinweise zur Verbesserung des Service mitgegeben werden. Durch das freundliche und kompetente Auftreten der drei Trainer von Techknow Training konnte sowohl bei den Mitfahrern, als auch bei dem Ein-Tages-Training eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen werden.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und stets professionelle Zusammenarbeit mit Techknow Training und freuen uns auf weitere Projekte.

Merial GmbH

"Die Schulungen des Telesales waren klasse und wurden von den Mitarbeitern mit Freude aufgenommen. Die Annahme der Schulung durch die Mitarbeiter ist nicht selbstverständlich gewesen aber in diesem Fall hat dies vorzüglich geklappt. Das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen Mitarbeiter hat zur Sicherheit der Telefonate und schließlich zum Umsatzerfolg beigetragen. Weiterführende Coachings und eine speziell entwickelte Checkliste haben zur stetigen Umsatzsicherung geführt."

cadooz GmbH

Die cadooz GmbH hat im Rahmen einer qualitativen Serviceoffensive nach einem Partner gesucht, welcher sie im Rahmen von Schulungen und Coachings im Aufbau von gezielten Serviceskills begleitet.

Die Wahl fiel auf Techknow Training, da das Unternehmen einen komplett individuellen und auf die Bedürfnisse des cadooz Servicecenters zugeschnittenen Ansatz bieten konnte. In langen Vorgesprächen, In-Team-Begleitungen und Themenabsprachen wurde darauf aufbauend ein zweitägiges Schulungskonzept erarbeitet. Herr Hedwig nahm sich ausführlich Zeit, um die genauen Gegebenheiten des Teams kennen und einschätzen zu lernen.

Dieser individuelle Charakter hat dazu geführt, dass sowohl die übergeordneten Bedürfnisse der cadooz GmbH als auch die einzelnen Themen der Mitarbeiter des Serviceteams Berücksichtigung fanden. Das Team hat die neu geschulten Ansätze mit hoher Wissbegier aufgenommen, zwei angenehme und lehrreiche Tage mit Herrn Hedwig verbracht und ist bereits in der Umsetzung der erlernten Skills. Aufgrund des positiven Verlaufs können wir uns gut vorstellen, das Engagement der Techknow Training auf weitere Coachings auszuweiten.

walter services GmbH

"Karsten ist ein erfahrener und professioneller Trainer. In dem von mir beauftragten Projekt gelang es ihm und seinem Team, durch Analyse und Verbesserung der Lernprozesse und des Informationsflusses, die Fehlerquote in einem technischen Call Center deutlich zu senken. Speziell der "Blick von außen" war hier sehr hilfreich, zudem wurden Optimierungsvorschläge für die nachhaltige Verbesserung des Service erbracht, welche aufgrund des hohen Praxisbezuges problemlos umsetzbar waren. Eine Leistung, die deutlich über das klassische Training hinausgeht. Aufgrund seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung verfügt er über umfangreiche Best-Practice-Beispiele und Benchmarks, welche er für seine Klienten gewinnbringend einzusetzen weiß."

Ralf Schwiegelshon - Direktor Vertrieb, Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung - walter services GmbH

arvato services

"2006 stand die arvato services vor der Herausforderung für einen großen neuen Kunden innerhalb kürzester Zeit einen funktionierenden Kundenservice mit technischer Orientierung aufzubauen. Hierbei haben uns die Kollegen der Techknow Training GbR maßgeblich unterstützt. Mit passgerechten Technik- und Kommunikationsschulungen haben sie die erfolgreiche Entwicklung des Projektes maßgeblich mitgestaltet. Sie haben professionell und effizient die Mitarbeiter des Projektes in Schulungen ausgebildet und durch ein anschließendes „on the Job Coaching“ für den Theorie-Praxis-Transfer gesorgt. Durch die intensive und zielorientierte Mitarbeit der Techknow Training GbR ist es uns gelungen, den Kunden fristgerecht den hochwertigen Kundenservice zu bieten, für den die arvato Bertelsmann steht. Als einer der Auftraggeber auf arvato Seite, war ich mit den Leistungen von Techknow Training vollends zufrieden und ich spreche hiermit gerne eine Empfehlung aus."

Axel Grüsner - Leitung Training und Qualität - arvato services, Bertelsmann

Coloplast GmbH

"Tolles, individuell abgestimmtes Coachingkonzept, kompetente Durchführung, klare Zielsetzungen für die Coachingteilnehmer. Sehr großer Mehrwert für die Firma: Immer wieder mit Techknow Training!"

Jennifer Hinck - Teammanager Outbound Marketing Consumer Care - Coloplast GmbH